Ein Lifestyle-Accessoire: das Bad im Wein

Aus: Wilhelm Busch „Bildergeschichten“, Edition XXL, Reichelsheim, 2002 , Einzelheiten siehe Text.

Über die vielfältigen medizinischen Wirkungen des Weinkonsums habe ich an dieser Stelle immer wieder berichtet. Dabei wurde der Wein stets in konventioneller Weise genossen, d. h. er wurde getrunken. Kürzlich stieß ich aber auf einen Bericht in dem dargelegt wurde, dass

Bitte lesen Sie hier weiter: Ein Lifestyle-Accessoire: das Bad im Wein

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

„Nachwuchsförderung“ durch Resveratrol?

Es ist nicht verwunderlich, dass chemische Substanzen, die eine pharmakologische Wirkung auf den menschlichen Organismus haben, diesen in vielfältiger Weise beeinflussen können. Medikamente, die eine hochspezifische Aktivität ausüben binden nicht selten an genau definierte Rezeptoren auf der Zelloberfläche. Hormone und manche Blutdrucksenker sind dafür gute Beispiele. Andere wirken eher unspezisch indem sie mit dem Zellstoffwechsel

Bitte lesen Sie hier weiter: „Nachwuchsförderung“ durch Resveratrol?

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Wein und Diabetes

Leonardo da Vinci: Der truvianische Mensch – Harmonie des Körpers (=Gesundheit)

Nach Schätzungen der Weltgesundheits-Organisation (WHO) wird es im Jahr 2030 in Europa 66,5 Mio. Diabetiker geben. Allein in Deutschland sind es es gegenwärtig schon ca 4 Millionen. Maßnahmen, die zur Verminderung der gefürchteten Komplikationen dieser Krankheit führen sind daher von hoher gesundheitspolitischer

Bitte lesen Sie hier weiter: Wein und Diabetes

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Ist Wein aus Hochlagen tatsächlich gesünder?

Das „Terroir d´altitude“ des Cerro de la Retama

Neben den Bergen in der spanischen Provinz Granada, der Heimat der Bodega Los Barrancos, gibt es in Europa Weinbau in Hochlagen in Aosta in Nord-West-Italien, im Schweizer Wallis, auf Cypern und auf den Kanarischen Inseln, ebenso wie in Argentinien und sehr vereinzelt noch in Nepal und

Bitte lesen Sie hier weiter: Ist Wein aus Hochlagen tatsächlich gesünder?

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!