Ein Dokument der Nächstenliebe in Granada Jetzt bin ich wieder im geliebten Granada und an einem jener lichtdurchfluteten Frühjahrsmorgen, die die Stadt golden aufleuchten lassen bin ich in die Casa de los Pisa, hinter der Chancilleria und am Fuße des Albaizin gelaufen. In den meisten Touristenführer findet man sie nicht. Dieser trotzdem überraschend schöne Palast mit einer Renaissance-Fassade gehörte einstmals der Familie Pisa, die im Gefolge der Katholischen Könige von ihrem ursprünglichen Wohnsitz in Almagro nach Granada gekommen ist. Doña Ana Osorio, die Gemahlin des Don García de Pisa y Villareal, war eine glühende Verehrerin von San Juan de Dios (Johannes von Gott), dem Mitbegründer des Ordens der Barmherzigen Brüder. Jeden Tag kam dieser an ihrem Haus vorbei und wurde dort immer reichlich mit Spenden für seine Kranken versehen. Eines Tages erschien Juan nicht und Doña Ana spürte sofort, daß dies nichts gutes bedeuten würde. Sie machte sich auf den Weg in das nicht weit entfernte Spital an den Cuesta de Gomérez, und fand Juan ernstlich krank vor. Sie wollte ihn überreden zu ihr in den Palast zu kommen, bis er wieder vollständig genesen sei. Aber Juan weigerte sich seine Kranken zu verlassen und erst durch Vermittlung des Erzbischofs gelang es ihn für die erforderliche Pflege in das Casa de los Pisa zu holen. Zu spät, zwei Wochen später, am 8. März 1550 starb er. Heute gehört das Haus den „Barmherzigen Brüdern“ und sie haben darin ein Museum eingerichtet. Es ist voll von interessanten und weniger interessanten Devotionalien, die im Zusammenhang mit dem Heiligen Johannes von Gott und dem späteren Orden stehen. Obwohl das Ganze eher wie ein Flohmarkt anmutet, gibt es manches Anrührendes, so z.B. die Korbtasche, mit der Juan durch die Strassen Granadas lief und für die Bedürftigen bettelte.
Diskussion geschlossen.
|
Kontakt Sie erreichen uns am besten per mail an
info@lavineria.de
oder per Telefon unter 069 – 752816
Etwas über uns … Im Blog "Spaniens Weinwelten" hat der Journalist und Weinkritiker Thomas Götz unter dem Titel „Los Barrancos – der Wein, der Vogel und die schönen Künste“ unser „Vogel-Projekt“ sachkundig beschrieben und kommentiert.
Und hier "Spanischer Biowein, Buchlesung und Kaminfeuer auf Langeoog“ finden Sie zusätzliche Informationen über unsere Aktivitäten.
Kreativität und Wein
In meinem „önosophischen Blog“ widme ich mich im weitesten Sinne kulturellen Themen und dies, obwohl der aus dem Griechischen abgeleitete Begriff „Önosophie“ eigentlich nur die „Weisheit vom Wein“ bedeutet. Wie der Wein selbst können auch die Gedanken eines Weingeniessers gelegentlich in ein breiteres zivilisatorisches Umfeld geraten und Bereiche wie die Musik, die Philosophie, die bildende Kunst, die Literatur und auch die Gesellschaftspolitik umfassen. Dieses Spektrum versuchen die unterschiedlichen Thematiken meiner Beiträge auszudrücken, wobei mir der Wein gelegentlich schöpferisch zu Hilfe kommt.
Wein trinken und genießen ist etwas Emotionales, und im Wein kann der Künstler Inspiration finden. Keiner hat dies schöner und treffender ausgedrückt als Shakespeare in seinem "König Heinrich der Vierte" (2. Teil, 4. Aufzug, 3. Szene) , wo er den lebensfrohen Falstaff in der Übersetzung der beiden Schlegels ausrufen lässt:
(Der Wein) „steigt Euch in das Gehirn, zerteilt da alle albernen und rohen Dünste, die es umgeben, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von behenden, feurigen und ergötzlichen Bildern; wenn diese dann der Stimme, der Zunge, überliefert werden, was ihre Geburt ist, so wird vortrefflicher Witz daraus".
Vortrefflicher Witz können natürlich auch die schönen Farben und Formen des Malers oder Bildhauers bzw. die spannenden Klänge des Musikers sein. „Vortrefflichen Witz“ hat auch Antonio Machado, Spaniens bedeutendster Lyriker des 20. Jahrhunderts mit einem wunderschönen, schnörkellosen Gedicht zustande gebracht (meine holprige Übersetzung bitte ich zu entschuldigen):
Un vino risueño me dijo el camino
Yo escucho los áureos consejos del vino
Que el vino es a veces escala de ensueño.
Abril y la noche y el vino risueño
Cantaron en coro su salmo de amor
Ein lächelnder Wein wies mir den Weg
Ich vernahm seine goldenen Ratschläge
Denn der Wein ist manchmal eine Stufe zu den Träumen.
Der April, die Nacht und der lächelnde Wein
Sangen gemeinsam ihren Psalm der Liebe
Ich hoffe, dass Sie Freude an meinem Blog und an unserer kleinen und exklusiven Auswahl spanischer Weine haben.
Peter Hilgard
Wir meinen, Wein ist eine Kultur des moderaten Genusses
|