Das Lied eines Mädchens weckt Erinnerungen  reift im Barrique: Tempranillo
Vergangenen Samstag stellte ich mich bei einem Geldautomat auf der Frankfurter Zeil an; vor mir war eine Frau damit beschäftigt die Technik der Maschine zu überlisten, damit diese Papiergeld aus dem Schlitz drückte. An ihrer Seite stand ein kleines, schätzungsweise 9-jähriges Mädchen und trällerte ein Liedchen vor sich hin. Da es mir sehr gefiel erlaubte ich mir das Kind zu fragen woher diese Melodie wohl käme und erntete wütende Blicke der Mutter. Ich spürte deutlich, daß ich, der potentielle Kinderschänder, mich schämen sollte ein kleines Mädchen einfach so anzusprechen. Beim zweiten Anlauf schien die Mutter ihre Vorurteile fallengelassen zu haben und ich wiederholte, wie schön der zarte Gesang ihres Kindes gewesen sei. „Es war ein Lied das in der Werkstatt meines Großvaters viel gesungen wurde“ sagte die Frau, jetzt unerwartet freundlich. Ja der Großpapa hatte eine Böttcherwerkstatt in einem oberhessischen Dorf und das Lied lautete etwa so: „…Küferstolz, macht das Faß aus Eichenholz. Man tut streifen, man tut fügen, Feuer und Wasser muß es biegen.“ Mitten im Frankfurter Großstadtgetümmel stiegen in mir die wunderbaren Gerüche der Küferei in den Bodegas Muga* hoch: süße Eichentöne und ein Hauch vom Qualm des Faßbrandes, der alle Rotweine dieser Kellerei durchzieht. Für einen Moment war ich wieder beim Wein und vanillige Barrique- und Kokosnoten erfüllten meinen Gaumen. Ich dankte der Frau und ging meinerseits an die Arbeit Geld aus der Wand zu fischen.
*diese Kellerei im Bahnhofsviertel von Haro in der Rioja ist noch eine der ganz wenigen, die sich eine eigene Küferei leistet.
|
Kontakt Sie erreichen uns am besten per mail an
info@lavineria.de
oder per Telefon unter 069 – 752816
Etwas über uns … Im Blog "Spaniens Weinwelten" hat der Journalist und Weinkritiker Thomas Götz unter dem Titel „Los Barrancos – der Wein, der Vogel und die schönen Künste“ unser „Vogel-Projekt“ sachkundig beschrieben und kommentiert.
Und hier "Spanischer Biowein, Buchlesung und Kaminfeuer auf Langeoog“ finden Sie zusätzliche Informationen über unsere Aktivitäten.
Kreativität und Wein
In meinem „önosophischen Blog“ widme ich mich im weitesten Sinne kulturellen Themen und dies, obwohl der aus dem Griechischen abgeleitete Begriff „Önosophie“ eigentlich nur die „Weisheit vom Wein“ bedeutet. Wie der Wein selbst können auch die Gedanken eines Weingeniessers gelegentlich in ein breiteres zivilisatorisches Umfeld geraten und Bereiche wie die Musik, die Philosophie, die bildende Kunst, die Literatur und auch die Gesellschaftspolitik umfassen. Dieses Spektrum versuchen die unterschiedlichen Thematiken meiner Beiträge auszudrücken, wobei mir der Wein gelegentlich schöpferisch zu Hilfe kommt.
Wein trinken und genießen ist etwas Emotionales, und im Wein kann der Künstler Inspiration finden. Keiner hat dies schöner und treffender ausgedrückt als Shakespeare in seinem "König Heinrich der Vierte" (2. Teil, 4. Aufzug, 3. Szene) , wo er den lebensfrohen Falstaff in der Übersetzung der beiden Schlegels ausrufen lässt:
(Der Wein) „steigt Euch in das Gehirn, zerteilt da alle albernen und rohen Dünste, die es umgeben, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von behenden, feurigen und ergötzlichen Bildern; wenn diese dann der Stimme, der Zunge, überliefert werden, was ihre Geburt ist, so wird vortrefflicher Witz daraus".
Vortrefflicher Witz können natürlich auch die schönen Farben und Formen des Malers oder Bildhauers bzw. die spannenden Klänge des Musikers sein. „Vortrefflichen Witz“ hat auch Antonio Machado, Spaniens bedeutendster Lyriker des 20. Jahrhunderts mit einem wunderschönen, schnörkellosen Gedicht zustande gebracht (meine holprige Übersetzung bitte ich zu entschuldigen):
Un vino risueño me dijo el camino
Yo escucho los áureos consejos del vino
Que el vino es a veces escala de ensueño.
Abril y la noche y el vino risueño
Cantaron en coro su salmo de amor
Ein lächelnder Wein wies mir den Weg
Ich vernahm seine goldenen Ratschläge
Denn der Wein ist manchmal eine Stufe zu den Träumen.
Der April, die Nacht und der lächelnde Wein
Sangen gemeinsam ihren Psalm der Liebe
Ich hoffe, dass Sie Freude an meinem Blog und an unserer kleinen und exklusiven Auswahl spanischer Weine haben.
Peter Hilgard
Wir meinen, Wein ist eine Kultur des moderaten Genusses
|
Ich habe mal die ganze Strophe recherchiert:
Lustig sind wir Küfer
sollten wir nicht lustig sein,
trinken stets vom besten Wein.
Bund und Ländern müssen wir dienen,
große und kleine Fässer fügen,
ist das nicht ein Küferstolz,
ja Küferstolz,
macht das Faß aus Eichenholz.
Man tut streifen, man tut fügen,
Feuer und Wasser muss es biegen.
Auch wenn nicht mehr viele Bodegas ihre Fässer selbst herstellen, eines hat sich nicht geändert:
.. Bund und Ländern müssen wir dienen, ..