Das Lied eines Mädchens weckt Erinnerungen reift im Barrique: Tempranillo
Vergangenen Samstag stellte ich mich bei einem Geldautomat auf der Frankfurter Zeil an; vor mir war eine Frau damit beschäftigt die Technik der Maschine zu überlisten, damit diese Papiergeld aus dem Schlitz drückte. An ihrer Seite stand ein kleines, schätzungsweise 9-jähriges Mädchen und trällerte ein Liedchen vor sich hin. Da es mir sehr gefiel erlaubte ich mir das Kind zu fragen woher diese Melodie wohl käme und erntete wütende Blicke der Mutter. Ich spürte deutlich, daß ich, der potentielle Kinderschänder, mich schämen sollte ein kleines Mädchen einfach so anzusprechen. Beim zweiten Anlauf schien die Mutter ihre Vorurteile fallengelassen zu haben und ich wiederholte, wie schön der zarte Gesang ihres Kindes gewesen sei. „Es war ein Lied das in der Werkstatt meines Großvaters viel gesungen wurde“ sagte die Frau, jetzt unerwartet freundlich. Ja der Großpapa hatte eine Böttcherwerkstatt in einem oberhessischen Dorf und das Lied lautete etwa so: „…Küferstolz, macht das Faß aus Eichenholz. Man tut streifen, man tut fügen, Feuer und Wasser muß es biegen.“ Mitten im Frankfurter Großstadtgetümmel stiegen in mir die wunderbaren Gerüche der Küferei in den Bodegas Muga* hoch: süße Eichentöne und ein Hauch vom Qualm des Faßbrandes, der alle Rotweine dieser Kellerei durchzieht. Für einen Moment war ich wieder beim Wein und vanillige Barrique- und Kokosnoten erfüllten meinen Gaumen. Ich dankte der Frau und ging meinerseits an die Arbeit Geld aus der Wand zu fischen.
*diese Kellerei im Bahnhofsviertel von Haro in der Rioja ist noch eine der ganz wenigen, die sich eine eigene Küferei leistet.
|
Kontakt Sie erreichen uns am besten per mail an
info@lavineria.de
oder per Telefon unter 069 - 752816
Etwas über uns … Im Blog "Spaniens Weinwelten" hat der Journalist und Weinkritiker Thomas Götz unter dem Titel „Los Barrancos – der Wein, der Vogel und die schönen Künste“ unser „Vogel-Projekt“ sachkundig beschrieben und kommentiert.
Und hier "Spanischer Biowein, Buchlesung und Kaminfeuer auf Langeoog“ finden Sie zusätzliche Informationen über unsere Aktivitäten.
Aus Liebe zu unseren gefiederten Freunden und dem Wein…
…haben der Leipziger Künstler Mathias Perlet, die japanische Pianistin Makiko Takeda-Herms und die Stimme von Ryo Takeda eine Huldigung an den Vogel und den Wein geschaffen. Auf einer CD hören Sie eine Einführung von Peter Hilgard, in der das von der Musik und der Poesie begleitete einzigartige Liebesverhältnis zwischen dem Menschen, einem Tier und einer Frucht beschrieben wird. Die Poesie von Rainer Maria Rilke, Günter Eich und Heinrich Heine greift dies auf und die von Vögeln inspirierte Klaviermusik von Ravel, Schumann, Wagner, Janácek, Granados und Liszt erweckt die kleinen Geschöpfe zum Leben. Abgerundet werden die Sinneseindrücke durch eine besondere Abfüllung („edición especial“) des Cerro de la Retama 2016 mit dem Etikett des Künstlers (Bodega Los Barrancos). Alle am Projekt Beteiligten haben sich bemüht, mittels der Poesie, der Malerei und der Musik eine Huldigung des Vogels und des Weines ím Sinne eines thematischen „Gesamtkunstwerks“ zu schaffen. Lassen Sie sich bei einem guten Schluck von dem kleinen Opus verzaubern und entdecken Sie Ihre Liebe zu den Vögeln, die, wie wir Menschen, ihre Freiheit genießen und trotzdem, bei Bedarf, fest auf zwei Beinen stehen, Musik lieben und Farbe in die Welt bringen!
Hier geht´s zum Wein Cerro de la Retama 2016 – Edición Especial und zu der CD Poesie, Malerei und Musik huldigen dem Vogel und dem Wein.
Wir meinen, Wein ist eine Kultur des moderaten Genusses
|
Ich habe mal die ganze Strophe recherchiert:
Lustig sind wir Küfer
sollten wir nicht lustig sein,
trinken stets vom besten Wein.
Bund und Ländern müssen wir dienen,
große und kleine Fässer fügen,
ist das nicht ein Küferstolz,
ja Küferstolz,
macht das Faß aus Eichenholz.
Man tut streifen, man tut fügen,
Feuer und Wasser muss es biegen.
Auch wenn nicht mehr viele Bodegas ihre Fässer selbst herstellen, eines hat sich nicht geändert:
.. Bund und Ländern müssen wir dienen, ..