Frühstück auf spanisch  Café Alhambra an Granadas Bib-Rambla-Platz
Die meisten Spanienurlauber kennen vermutlich die „churros“. das iberische Äquivalent zu unserem „Schmalzgebäck“. Es besteht aus einer Masse aus Wasser, Mehl und Hefe und wird als kleine Ringe oder grössere Spiralen in Olivenöl ausgebraten und schliesslich, noch warm, vor dem Genuss mit Zucker bestreut. Es ist ein klassisches Frühstücksgericht. Heutzutage allerdings macht sich kaum mehr jemand die Mühe churros selbst herzustellen; man kauft sie fertig gebraten und tiefgefroren um sie dann ein paar Minuten vor dem Verzehr in die Mikrowelle zu legen. Die Mauren haben diese Köstlichkeit wohl erfunden und so verwundert es nicht, dass Granada eine der wenigen Städte ist, in der man churros frisch gemacht zum Frühstückskaffee serviert bekommt. Im Café Alhambra am Bib-Rambla-Platz kann man morgens die Frühaufsteher beobachten, wie sie die in rauchendem Öl hellbraun gerösteten churros in den Milchkaffee, oder dickflüssigen Kakao (ein klassisches „Katerfrüstück“) tauchen und mit Behagen verzehren. In ihren Gesichtern spiegelt sich nicht mor<gentliche Eile oder Hetze sondern der genüssliche Frohsinn eines Geniessers. Gerne steh<e ich unter ihnen an der Theke und teile ihre Freude an den aussen knusprigen und innen dennoch weichen, fettigen und warmen Stengeln, die eine gute Nahrungsgrundlage für den Tag bilden und so wunderbar mit dem bitteren Geschmack des „café solo“ harmonieren (obwohl die meisten im Café Alhambra augenscheinlich doch „café con leche“ vorziehen). Einmal habe ich in den Augen der um mich stehenden Gäste ein furchtbares Sakrileg begangen indem ich um Salz gebeten habe und mir statt Zucker Salz auf die churros gestreut habe. Ich wollte es einfach wissen wie sie salzig schmecken – und wurde nicht enttäuscht!
Diskussion geschlossen.
|
Kontakt Sie erreichen uns am besten per mail an
info@lavineria.de
oder per Telefon unter 069 – 752816
Etwas über uns … Im Blog "Spaniens Weinwelten" hat der Journalist und Weinkritiker Thomas Götz unter dem Titel „Los Barrancos – der Wein, der Vogel und die schönen Künste“ unser „Vogel-Projekt“ sachkundig beschrieben und kommentiert.
Und hier "Spanischer Biowein, Buchlesung und Kaminfeuer auf Langeoog“ finden Sie zusätzliche Informationen über unsere Aktivitäten.
Kreativität und Wein
In meinem „önosophischen Blog“ widme ich mich im weitesten Sinne kulturellen Themen und dies, obwohl der aus dem Griechischen abgeleitete Begriff „Önosophie“ eigentlich nur die „Weisheit vom Wein“ bedeutet. Wie der Wein selbst können auch die Gedanken eines Weingeniessers gelegentlich in ein breiteres zivilisatorisches Umfeld geraten und Bereiche wie die Musik, die Philosophie, die bildende Kunst, die Literatur und auch die Gesellschaftspolitik umfassen. Dieses Spektrum versuchen die unterschiedlichen Thematiken meiner Beiträge auszudrücken, wobei mir der Wein gelegentlich schöpferisch zu Hilfe kommt.
Wein trinken und genießen ist etwas Emotionales, und im Wein kann der Künstler Inspiration finden. Keiner hat dies schöner und treffender ausgedrückt als Shakespeare in seinem "König Heinrich der Vierte" (2. Teil, 4. Aufzug, 3. Szene) , wo er den lebensfrohen Falstaff in der Übersetzung der beiden Schlegels ausrufen lässt:
(Der Wein) „steigt Euch in das Gehirn, zerteilt da alle albernen und rohen Dünste, die es umgeben, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von behenden, feurigen und ergötzlichen Bildern; wenn diese dann der Stimme, der Zunge, überliefert werden, was ihre Geburt ist, so wird vortrefflicher Witz daraus".
Vortrefflicher Witz können natürlich auch die schönen Farben und Formen des Malers oder Bildhauers bzw. die spannenden Klänge des Musikers sein. „Vortrefflichen Witz“ hat auch Antonio Machado, Spaniens bedeutendster Lyriker des 20. Jahrhunderts mit einem wunderschönen, schnörkellosen Gedicht zustande gebracht (meine holprige Übersetzung bitte ich zu entschuldigen):
Un vino risueño me dijo el camino
Yo escucho los áureos consejos del vino
Que el vino es a veces escala de ensueño.
Abril y la noche y el vino risueño
Cantaron en coro su salmo de amor
Ein lächelnder Wein wies mir den Weg
Ich vernahm seine goldenen Ratschläge
Denn der Wein ist manchmal eine Stufe zu den Träumen.
Der April, die Nacht und der lächelnde Wein
Sangen gemeinsam ihren Psalm der Liebe
Ich hoffe, dass Sie Freude an meinem Blog und an unserer kleinen und exklusiven Auswahl spanischer Weine haben.
Peter Hilgard
Wir meinen, Wein ist eine Kultur des moderaten Genusses
|