Skepsis geboten: „bag-in-box“-Weine

Bag-in-Box nennt sich eine Verpackungsart von Wein, mit der ich persönlich noch keine Bekanntschaft gemacht habe. Sie setzt sich zusammen aus einem dünnen Beutel aus Plastik oder Aluminium, in den ein Zapfhahn eingelassen ist. Das Ganze ist von einem Pappkarton umschlossen, der die Verpackung stabilisiert und aufstellbar macht. Beim Aufdrehen des Hahns läuft der Wein

Bitte lesen Sie hier weiter: Skepsis geboten: „bag-in-box“-Weine

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Faustregeln zur Lagerung des Weins in der Wohnung

Für kurze Zeit – dafür jederzeit – griffbereit: Wein im Bücherregal

In einem vorangegangenen Blog (Gedanken zur Lagerfähigkeit von Weinen zuhause) hatte ich über die Weinreifung zuhause gesprochen. Daraufhin erhielt ich mehrere Nachfragen was denn tatsächlich die objektiven Parameter für eine gute Lagerung seien. Um dies zu beantworten glaube ich, dass es sinnvoll

Bitte lesen Sie hier weiter: Faustregeln zur Lagerung des Weins in der Wohnung

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Der Kombi-Genuss: Wasser und Wein

Passt zusammen: Aroma-Verstärkung durch VICHY CATALÀN

Die alten Griechen benutzten aufwendig verzierte Trinkschalen aus Ton mit erheblichen Durchmessern als Behältnisse für den Weinkonsum. Eine solche Schale maß zwischen 25 und 27 cm im Durchmesser und hatte eine Fassungsvermögen von rund zwei Litern. Man muss wissen, dass der Wein in der Antike praktisch immer

Bitte lesen Sie hier weiter: Der Kombi-Genuss: Wasser und Wein

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

„Sterne-Küche – igitt“???

In Teufels Küche

Es mag ein Dutzend Jahre her sein, dass ich im „El Bulli“ im katalanischen Fischerdorf Rosas gegessen habe. Schon damals war Ferrán Adriá, der Koch des Bulli, eine lebende Legende. Ich hatte von Japanern gehört, die sechs Monate auf einen Tisch warten mussten und europäischen Gästen ging es nicht besser:

Bitte lesen Sie hier weiter: „Sterne-Küche – igitt“???

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Eine ganz große Weiße: die Viognier Traube

Grundlage großer Weißweine: die Viognier-Traube

Einer der großen Weinflüsse Europas ist die Rhône. Bereits in ihrem Ursprungsland, der Schweiz, gedeihen an ihren Ufern im Wallis aussergewöhnliche Tropfen. Ein paar hundert Kilometer weiter flussabwärts befinden sich dann in Frankreich die legendären „Côtes du Rhône“, die „Hänge der Rhône“ und dort ist eines der nördlichesten Gebiete die A.O.C. Condrieu. Hier gibt es

Bitte lesen Sie hier weiter: Eine ganz große Weiße: die Viognier Traube

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!