Ein neuer Begriff: „heroischer Weinbau“

Heroischer Rebbau: Cerro de la Retama auf ca. 1.400 m.ü.M.

Der Begriff „Bergwein“ (mountain wine) wurde im 19. Jahrhundert geprägt und bezeichnete in England den klassischen süßen Malaga-Wein. Erst die drohende Weltklimaveränderung hat das Interesse wieder auf die kühleren Höhenlagen gelenkt. Das “Zentrum für Forschung, Nachhaltigkeit und Fortschritt des Bergweinbaus“ (CERVIM) ist eine

Bitte lesen Sie hier weiter: Ein neuer Begriff: „heroischer Weinbau“

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Die Feige und der Wein passen zu einander

Viel Schatten unter dem Feigenbaum

In einer Feige konzentrieren sich die Süße und das Aroma des Sommers. Wie einzigartig ist doch die Feige! Sie bleibt nur am Baum über eine kurze Zeit geniessbar, es sei denn man trocknet sie an der Sonne. Aber was sind schon Trockenfrüchte gegen die saftigen Originale! Victor Hehn, ein

Bitte lesen Sie hier weiter: Die Feige und der Wein passen zu einander

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Karwoche in Granada: eine ganz persönliche Sicht

Karwoche in Granada. Prozession der Nazarenos durch die Calle Mesones.

Auf dem Weg zur Kellerei „Los Barrancos“ in den Alpujarras habe ich für einen Tag in Granada Station gemacht. Es ist der Beginn der „Semana Santa“ (Karwoche) und in der Zeitung las ich heute Morgen, dass die Touristen 40 Millionen Euro in dieser

Bitte lesen Sie hier weiter: Karwoche in Granada: eine ganz persönliche Sicht

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Mandelblüte am Dreikönigstag

Mandelblüte am 6.1.2012

Selbst die älteren Bauern der Gegend hatten soetwas noch nicht erlebt: im andalusischen Süden glichen die letzten Tage des Jahres 2011 und die ersten des neuen einem verirrten Sommer. Als habe sich das Wetter in der Zeit vertan kletterten die

Bitte lesen Sie hier weiter: Mandelblüte am Dreikönigstag

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!

Tapas: Spaniens genußvoller Beitrag zur Gastrokultur

Die Erklärung: "Tapa" zu deutsch "der Deckel"

„Dem unbekannten Spanier sollten wir ein Denkmal setzen. Dem, der, wer weiß wann und wo, in seine Küche ging, eine Hand voller meeresfrischer Gambas, es mögen auch einfach ein paar Scheiben einer schlichten Aubergine gewesen sein, in einen Backteig hüllte und sie frisch fritiert und ohne

Bitte lesen Sie hier weiter: Tapas: Spaniens genußvoller Beitrag zur Gastrokultur

Empfehlen Sie uns weiter - würde uns freuen!